Die Schulsanitäter:innen leisten an der Städtischen Realschule Menden eine wertvolle Arbeit, indem sie verletzten Schüler:innen zur Seite stehen und Erste Hilfe leisten. Dabei stellen sie eine wichtige Verbindung zum Rettungsdienst dar und geben erste Informationen an das Rettungspersonal weiter.

Am 20. April 2023 fuhren die SSDler:innen zur Feuer- und Rettungsleitstelle des Märkischen Kreises, um die neue Leitstelle zu besichtigen und die Arbeit der Disponent:innen kennenzulernen.

Nach der Begrüßung durch Herrn Volkmann, Leiter der Feuer- und Rettungsleitstelle des Märkischen Kreises, erläuterte Praxisanleiter Herr Hoffmann verschiedene Aspekte der Leitstellenarbeit wie zum Beispiel verschiedene Möglichkeiten des Notrufs oder wie eine Telefonreanimation funktioniert.

Anschließend wurde den Schüler:innen demonstriert, wie Daten während eines Notrufs aufgenommen und verarbeitet werden und sie konnten die Arbeit der Disponenten beobachten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass den Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes ein spannender Einblick in die Kreisleitstelle geboten wurde und es ein gelungener Ausflug war.

Städtische Realschule Menden
Klosterstraße 20