Am ersten Freitag nach den Sommerferien wirkte die Realschule Menden in den ersten Stunden des Tages noch ziemlich ausgestorben, nur vereinzelt waren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu sehen. Gegen viertel nach neun sollte sich dies jedoch schlagartig ändern.

Bei strahlendem Sonnenschein pilgerten immer mehr Menschen – sowohl Kinder als auch Erwachsene – auf den Schulhof der RSM: die Einschulung der neuen Fünftklässler stand an.

Pünktlich um halb 10 begrüßte die Schulleiterin Frau Foth die neuen Lernenden samt ihrer erwachsenen Begleitungen und hieß die Kinder an der neuen Schule herzlich willkommen. Der Musikprofilkurs der jetzigen 6. Klasse ließ es sich nicht nehmen, einige in der Schule erlernte Lieder vorzuspielen, um die Feierlichkeit musikalisch zu untermalen.
 Damit sich alle Lernenden, egal welcher Herkunft oder Kultur, sofort an der RSM willkommen fühlen, hatten mehrere SchülerInnen des sechsten Jahrgangs Begrüßungsworte in vielen verschiedenen Sprachen für die neuen MitschülerInnen vorbereitet.
    Ebenso sorgte ein Sketch der letztjährigen FünftklässlerInnen für viele Lacher unter den Anwesenden. Bevor das Rahmenprogramm für die neuen RealschülerInnen endete, begeisterte der Sportprofilkurs noch mit einer Vorführung aus Tanz und Ballsport, für welche dieser viel Applaus erntete.
 Nun wurde es allerdings ernst für die knapp über 100 neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft, denn sie mussten mit ihren neuen Klassenlehrern und –lehrerinnen in die vier Klassenräume gehen. Hier gab es ein erstes Wiedersehen mit der neuen Klasse, denn man hatte sich schon an einem Nachmittag vor den Ferien ein erstes Mal gesehen und kennengelernt. Nach einigen Spielen zur Stärkung der neuen Klassengemeinschaft und den wichtigsten Informationen für die kommenden Tage wurden die neuen Fünftklässler um 12:30 Uhr wieder von ihren erwachsenen Begleitungen abgeholt. Diese blickten in freudige Gesichter der Kinder, welche sich auf die kommenden Tage an der neuen Schule freuten.
Für alle Anwesenden war es ein rundum gelungener Tag bei bestem Wetter, der gerne in Erinnerung bleibt.

Städtische Realschule Menden
Klosterstraße 20