Am Montag und Dienstag überzeugte die Theater AG der RSM mit einem unterhaltsamen Theaterstück im Mendener Amateur Theater. Die Schüler und Schülerinnen schlüpften in bekannte Märchenfiguren und brachten sie humorvoll ins 21. Jahrhundert. Auch Lehrerinnen und Lehrer wurden in digitaler Form ins Theaterstück eingebunden und bekamen so kleine Statistenrollen. Selbst der neue Schulleiter Herr Chrzanowski überzeugte als Rumpelstilzchen. So erlebte die Schulgemeinschaft eine gelungen und märchenhafte Aufführung.

Das humanitäre Projekt, der letzte Baustein zur Auszeichnung als „Humanitäre Schule“, war ein voller Erfolg und eine neue Erfahrung für alle Mitwirkenden. Die Schulsanitäter waren am 22.04. und am 23.04.24 im Sozialkaufhaus und De-Cent-Laden an der Fröndenbergerstraße in Menden tätig. Sie haben geholfen, die Ware am Morgen abzuholen, die Lebensmittel zu sortieren und Schränke auf- und abzubauen. Für die dort Arbeitenden waren sie eine große Unterstützung und es hat allen viel Spaß gemacht.

Text: Celine König

Mehrheit für Die Partei an Mendener Realschule. „Juniorwahl“ mit klarem Ergebnis

Menden, 10. Juni 2024 – In der vergangenen Woche, vom 3. Juni bis 7. Juni 2024, nahm die Realschule Menden an der Juniorwahl zur Europawahl teil. Dieses Projekt, das bundesweit durchgeführt wird, ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, den Wahlvorgang kennenzulernen und erste Erfahrungen mit dem demokratischen Prozess zu sammeln. Unter der Anleitung von Frau Tawakol und Frau Lynker konnten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Menden hautnah erleben, wie eine Wahl abläuft.

Für viele der Jugendlichen war es eine völlig neue Erfahrung. „Es war wirklich interessant zu sehen, wie eine Wahl funktioniert“, berichtet eine Schülerin der Klasse 10. Die Juniorwahl bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretische Einblicke, sondern auch praktische Erfahrungen. „Ich fühle mich jetzt viel besser vorbereitet auf die nächsten Wahlen und bin motivierter, tatsächlich wählen zu gehen“, äußerte sich ein Schüler der Klasse 9.

m heutigen Dienstag (11.06.) haben drei SchülerInnen der RSM ihre Ausbildung zum Medienscout begonnen. In fünf Workshops, welche vom Medienzentrum des Märkischen Kreises sowie dem Land NRW organisiert und geleitet werden, bekommen die Lernenden Einblicke in Themen wie Cybermobbing, Datenmissbrauch, Sicherheit im Netz etc.
Ziel ist es, dass die drei SchülerInnen ab dem nächsten Schuljahr für die Schulgemeinde als Ansprechpartner zum Thema „Medien“ zur Verfügung stehen.

Die MVG teilte uns mit, dass die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Tickets zwingend behalten müssen. Diese dürfen nicht entsorgt werden, da eine Neubestellung zu einem erheblichen Aufwand und längeren Wartezeiten führt.
Ausnahme: Alle Schülerinnen und Schüler, die die Schule verlassen, können ihr Ticket bis zum 31.07.2024 nutzen. Danach werden die Tickets gesperrt und werden somit ungültig.

Städtische Realschule Menden
Klosterstraße 20