An der RSM werden in jedem Schuljahr Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten inklusiv unterrichtet.

In den zieldifferenten Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung (Mehrheit der inklusiven Schülerschaft) kann der Förderschulabschluss erlangt werden. Die sonderpädagogische Förderung liegt schwerpunktmäßig auf den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Sollte ein gemeinsames Lernen, insbesondere in den Hauptfächern, nicht möglich sein, wird nach einem individuellen Arbeitsplan sonderpädagogisch in äußerer Differenzierung unterrichtet.

Ebenso finden die Schülerinnen und Schüler aller anderen Förderschwerpunkte an der RSM besondere Beachtung. So ist das Schulgebäude nahezu barrierefrei umgebaut worden. Einige Klassenräume sind mit Schallschutzmaßnahmen ausgestattet worden und die Lehrkräfte sind mit dem Einsatz von FM-Anlagen vertraut.

Die Schülerinnen und Schüler aller Förderschwerpunkte werden entweder vom RSM-Inklusionsteam in den eigens dazu eingerichteten und ausgestalteten Räumlichkeiten oder von auswärtigen Sonderpädagogen betreut.