Seit September 2021 bieten wir als zertifizierte Mediatorinnen ehrenamtlich Schulmediation an der RSM an. Mediation ist ein vertrauliches, strukturiertes Verfahren zur freiwilligen Beilegung von Streit und Konflikten, wobei die Parteien auf dem Weg zur eigenständigen Lösung begleitet werden.

Wesentliche Vorteile der Schulmediation sind beispielsweise:

• Verbesserung des Sozialverhaltens und der Streitkultur
  • Förderung und Erweiterung der Sozialkompetenz
  • Reduzierung von gewalttätigen Auseinandersetzungen
  • Förderung des Klassenzusammenhalts
  • Verbesserung des Lernklimas

Wir sind allparteilich und unterliegen der Schweigepflicht!

Termine können von den Schülern:innen über die Schulleitung, die Beratungslehrer:innen, Klassenlehrer:nnen oder über die Schulsozialarbeiterinnen vereinbart werden.

Mittwochs in der Zeit von 09:00 – 12:00 Uhr sind wir in der RSM, Beratungsraum A 2.04 im 1. OG.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!