NRW-Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“ ermöglicht RSM-Musiktalenten Workshop mit Profi-Musikern

Die Musikfachschaft der Realschule Menden hat einen Workshop mit Profi-Musikern zur Förderung der Schülerinnen und Schüler veranstaltet.

Finanziert durch Landesmittel aus dem Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“ fanden am Freitag und Samstag musikalische Weiterbildungen für die Schülerinnen und Schüler der RSM-Musikprofile sowie der Bigband im Bereich Notenlesen, Rhythmus, Instrumenten-Spieltechnik und Ensemblespiel statt. Neben der gezielten Förderung individueller Fähigkeiten bildete auch das gemeinsame Musizieren einen wichtigen Schwerpunkt.

Vor Ort zeigten die sechs Dozenten Lasse Öqvist (Saxophon), Jörg Krause (Trompete), Marvin Taylor (Posaune), Jörg Segtrop (Trompete/Posaune), Sebastian Haase (Bass) und Benny Mokross (Schlagzeug) den RSM-Nachwuchsmusikerinnen an ihren jeweiligen Instrumenten wertvolle Tipps und Tricks. „Alle Schülerinnen und Schüler haben super mitgemacht, waren sehr diszipliniert“, lobte Lasse Öqvist das Engagement und den Probeeifer der RSM-Schülerinnen und Schüler.

Geprobt wurde zunächst in kleinen Instrumental-Gruppen, ehe an beiden Tagen eine Tutti-Probe, bei der insgesamt rund 50 RSM-Musikerinnen und Musiker gemeinsam in den Profilen und der Bigband Weihnachtslieder wie „Jingle Bells“ oder „Alle Jahre wieder“ spielten, den Workshop abrundeten. Der Fokus lag dem Ansatz des Landes-Aktionsprogramms gemäß auf der Aufarbeitung von Defiziten, welche durch die Pandemie entstanden sind und die Musizierenden ganz besonders betrafen, da nur eingeschränkte Probemöglichkeiten im Ensemblespiel bestanden und auch der praktische Unterricht stark eingeschränkt war.

Die RSM-Musiktalente spielten am Freitag nach dem Unterricht bis in die Abendstunden und an ihrem eigentlich ja schulfreien Samstag von morgens bis abends. Bei diesem Übe-Marathon gaben sich bei den RSM-Nachwuchsmusikern Anstrengungsbereitschaft und Spaß an der musikalischen Weiterbildung die Klinke in die Hand.

Für die bei diesem Pensum natürlich auch erforderliche Stärkung sorgten die fünf „RSM-Küchenfeen“ um Schülersprecherin Chiara Tabol, die an beiden Tagen zehn Kilogramm Nudeln und zehn Liter Tomatensauce à la Napoli in den Kochtöpfen zum Duften brachten. Zudem schmeckten die selbst gebackenen Kuchen auf dem von den Musikerinnen und Musikern mit ihren Eltern organisierten Buffet.

Sophie Jürgens (Posaune) und Maren Backenecker (Saxophon), angehende Absolventinnen der Realschule Menden, erlebten an den beiden Tagen zwei Perspektiven: Die beiden leiteten am Freitag als Jung-Dozentinnen Bläserproben und gaben den RSM-Fünft- und Sechstklässlern ihr Wissen weiter, bekamen am Samstag dann von den Profi-Dozenten Segtrop, Taylor und Öqvist selbst wertvolle Hinweise zur Verbesserung ihrer eigenen Fähigkeiten am Instrument. Sophie Jürgens und Maren Backenecker nehmen, vermittelt von der RSM-Musikfachschaft, an fünf Wochenenden in Heek an der von der Landesmusikakademie NRW angebotenen Musikmentorinnen-Schulung für Schülerinnen teil. In dieser Ausbildung erlernen sie Grundlagen der Chor-, Band- und Orchesterleitung und der mediengestützten Musikproduktion.

Unterstützt wurden die Profi-Dozenten von der RSM-Musikfachschaft: Birgit Windte leitete das 5erMusikprofil und unterrichtete Keyboard, Karsten Luig lehrte als Bigband-Leiter Gitarre und Bass, während Fachschaftsleiter Alexander Schwarze Keyboard sowie Saxophon lehrte und das 6er-Musikprofil dirigierte. Als RSM-Ehemalige waren Chiara Schnepel (Gitarre/Bass) und Tim Platthaus (Schlagzeug) als Lehrende für den Klang der Rhythmusgruppe mitverantwortlich.

Bei der abschließenden Bewertung des Workshops waren sich Profis und RSM-Nachwuchstalente einig: Dieses gelungene Wochenende soll unbedingt wiederholt werden. Mit den wertvollen Erfahrungen des Workshops freuen sich die RMS-Musiktalente nun auf die Proben für das Weihnachtskonzert, das am 19. Dezember (19 Uhr) auf der Wilhelmshöhe stattfindet.

Video zum Musik-Workshop an der RSM