Das Sommerkonzert der Realschule Menden hat einmal mehr hunderte Besucherinnen und Besucher in das Bürgerbad Leitmecke gelockt. Sechs verschiedene Ensembles sorgten am Freitag (28. Juni) mit einem abwechslungsreichen Programm für einen so unterhaltsamen wie entspannten Abend in sommerlicher Atmosphäre.

Während Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Bahnen zogen und einige Freibad-Akrobaten kleine Kunststücke vom Drei-Meter-Brett zeigten, präsentierten insgesamt fast 100 Musiktalente ihr Können. Schon der Auftakt des Konzerts verbreitete exotische Stimmung im idyllisch gelegenen Waldfreibad: Die RSM-Bigband (Leitung: Alexander Schwarze) und der Chor der Bischof-von-Ketteler-Schule (Leitung: Leonie Liening) zeigten ein harmonisches Zusammenspiel von Instrumenten und Stimmen.

Die Bigband der Realschule Menden hat am Sonntag das Kinderschützenfest der Dorfgemeinschaft Berkenhofskamp musikalisch gestaltet: Die jungen RSM-Musiktalente, verstärkt durch die RSM-Musiklehrkräfte Birgit Windte, Karsten Luig sowie Alexander Schwarze, spielten an der Greiffenbergerstraße unter den Eichen und sorgten für gute Stimmung unter den knapp 200 Besucherinnnen und Besuchern.

Die Realschule Menden hat mit ihrem Weihnachtskonzert für freudige wie besinnliche Momente kurz vor dem Fest der Liebe gesorgt. Die RSM-Musiktalente brachten am Montagabend rund 250 Zuhörerinnen und Zuhörer auf der Wilhelmshöhe in Weihnachtsstimmung, ehe es schon am Dienstagmorgen weiterging: Weil´s so schön war, fand das RSM-Weihnachtskonzert gleich noch einmal für rund 300 heimische Grundschülerinnen und -schüler statt.

Die Bigband der Realschule Menden hat am Samstag, 11. Mai, die Eröffnung des Malermarktes in Holzwickede musikalisch gestaltet: Zum Auftakt der zweitägigen Kunstveranstaltung zeigten die jungen RSM-Musikerinnen und Musiker mit fünf verschiedenen Stücken aus den Genres Jazz, Filmmusik und Pop stilistische Vielfalt.

Der musikalische Ausflug zum Gut Opherdicke wurde für die jungen RSM-Musiktalente auch zu einem interessanten Abstecher in die Geschichte des Mittelalters: Auf dem Gelände des Wasserschlosses und ehemaligen Ritterguts spielte die RSM-Bigband inmitten von rund 500 farbenprächtigen Bildern in einem umfangreich restaurierten Gemäuer, das einst als Schafstall gedient hatte.

Gute Musik, leckere Cocktails, Gegrilltes und Waffeln - das Sommerkonzert in der Leitmecke war für die Musikerinnen und Musiker sowie für alle Zuhörer ein gelungener Abend. Hier finden Sie ein paar Impressionen vom musikalischen Schuljahresabschluss.