Die Realschule Menden hat mit ihrem Weihnachtskonzert für freudige wie besinnliche Momente kurz vor dem Fest der Liebe gesorgt. Die RSM-Musiktalente brachten am Montagabend rund 250 Zuhörerinnen und Zuhörer auf der Wilhelmshöhe in Weihnachtsstimmung, ehe es schon am Dienstagmorgen weiterging: Weil´s so schön war, fand das RSM-Weihnachtskonzert gleich noch einmal für rund 300 heimische Grundschülerinnen und -schüler statt.

Zwei Auftritte binnen 15 Stunden – eine bemerkenswerte Leistung der RSM-Musiktalente, die mit viel Eifer bei der Sache waren. Für die Organisation und Planung der Konzerte waren die Musikfachschaft der Realschule mit Birgit Windte, Karsten Luig, Dietmar Agnesens und Fachschaftsleiter Alexander Schwarze verantwortlich. Der Auftakt in die Konzerte erwies sich bei der inzwischen 15-jährigen Tradition des RSM-Weihnachtskonzertes als ein echtes Novum: Der Kinderchor der Bischof-von-Ketteler-Schule (Standort: Hüingsen) trat gemeinsam mit der RSM-Bigband auf. Aus den jungen Kehlen klang es weihnachtlich hell und klar und im Zusammenspiel mit den RSM-Instrumentalisten entstand ein erster klanglicher Weihnachtsstern durch Lieder wie „Alle Jahre wieder“, „Jingle Bells“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“, welche die Schulkinder inbrünstig und mit unterhaltsamer Choreographie vortrugen.

Erst drei Monate ein Instrument und schon auf der Bühne: Das Fünfer-Musikprofil der RSM überraschte das Publikum und präsentierte mit „Jingle Bells“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ schon zwei Weihnachtslieder. Die gemeinsame Spielfreude war den Debütanten anzusehen und bescherte ihnen sogleich einen Sonderapplaus.
Das Sechser-Musikprofil stellte im Anschluss eindrucksvoll unter Beweis, welche Fortschritte sich bereits innerhalb eines Schuljahres im Zusammenspiel musikalisch erzielen lassen: Beim rotnasigen Rentier „Rudolph“ und „Jingle Bell Rock“ groovte die Band und sorgte so für Mitswingen beim Publikum.
Ebenso stimmungsvoll wie zuvor die beiden jüngsten RSM-Ensembles spielte die Schulband: Mit Klassikern wie „White Christmas“, „Winter Wonderland“ oder „Hallelujah“ gelang der RSM-Schulband ein atmosphärischer Aufritt, an den die Bigband zum Abschluss des Konzertes nahtlos anknüpfte: „Hark! The Herald Angles Swing“ erklang mehrstimmig und mit interessanten Spannungsbögen und bei „Last Christmas“ stimmte auch das Publikum in den Refrain mit ein.

Lang anhaltender Schlussapplaus war bei den Konzerten die verdiente Belohnung für den Einsatz der RSM-Musiktalente, die sich mit Probetagen auf der Kluse auf die Konzerte vorbereitet und auch viel Übefleiß an den Tag gelegt hatten. Aber nicht nur musikalisch hatte das Weihnachtskonzert etwas zu bieten: Im Foyer der Wilhelmshöhe präsentierte die RSM unter Regie der Abschlussjahrgänge einen Adventsbasar und zudem gab´s eine Weihnachtstombola mit den Musiklehrern Karsten Luig und Alexander Schwarze als Hauptgewinn - entweder für die Erledigung von Hausaufgaben oder für ein Konzert: Die Gewinnerin Britta Dreier-Lutz, am Konzerttag auch Geburtstagkind, bekam ein passendes Geschenk. Mit ihrer die Realschule besuchenden Tochter wird nun verhandelt, ob ein Konzert stattfindet oder doch die Hausaufgaben übernommen werden sollen...

Hier gibt es ein Video des Konzertabends. Vielen Dank an Nico Schwarze für die Umsetzung.

Hier finden Sie Fotos in einer Slideshow.