Das Sommerkonzert der Realschule Menden hat einmal mehr hunderte Besucherinnen und Besucher in das Bürgerbad Leitmecke gelockt. Sechs verschiedene Ensembles sorgten am Freitag (28. Juni) mit einem abwechslungsreichen Programm für einen so unterhaltsamen wie entspannten Abend in sommerlicher Atmosphäre.

Während Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Bahnen zogen und einige Freibad-Akrobaten kleine Kunststücke vom Drei-Meter-Brett zeigten, präsentierten insgesamt fast 100 Musiktalente ihr Können. Schon der Auftakt des Konzerts verbreitete exotische Stimmung im idyllisch gelegenen Waldfreibad: Die RSM-Bigband (Leitung: Alexander Schwarze) und der Chor der Bischof-von-Ketteler-Schule (Leitung: Leonie Liening) zeigten ein harmonisches Zusammenspiel von Instrumenten und Stimmen.

Aus hellen Kehlen klang die „Urwald-Revue“, wobei auch elefantastische „Saxophone mit Rüsselton“ oder auch ein „Kokosnussklavier“ für Urwald-Feeling mit mächtig Schwung sorgten: Nach dem stimmungsvollen „The Lion Sleeps Tonight“ rundete der gut swingende „Dschungelbuch“-Klassiker „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ diese wunderbare Kooperation zwischen RSM-Bigband und BVK-Chor ab.

Im Anschluss hieß es „Bühne frei“ für die jüngsten RSM-Musiktalente: Das 5er-Musikprofil unter der Leitung von RSM-Lehrer Karsten Luig zeigte unter anderem mit All-Time-Favoriten wie „Skip To My Lou“, Aura Lee“ und „Old MacDonald“, welche Fortschritte sich im ersten Jahr einer Musikklasse entwickeln. Nach dem mit dem 5er-Profil gemeinsam gespielten „Hard Rock Blues“ setzte das 6er-Musikprofil unter Leitung von Birgit Windte direkt im Anschluss musikalische und stilistische Farbtupfer mit „We Will Rock You“ von „Queen“ oder beispielsweise „Ob-La-Di, Ob-La-Da“ von den Beatles. Auch hier war es interessant zu hören, welche Fortschritte junge Musikerinnen und Musiker innerhalb eines Schuljahres machen können.

Wieviel Freude Musizieren im großen Team macht, unterstrich dann auch noch einmal die RSM-Bigband eindrucksvoll: Mit Stücken wie „Alligator Boogaloo“, „Pirates Of The Caribbean“ oder dem EM-Fankurvensong „Seven Nation Army“ lieferte das rund 20-köpfige Ensemble, das den BVK-Chor schon begleitet hatte, einen satten Sound am Wald- und Beckenrand. Die RSM-Lehrkräfte Birgit Windte (Posaune), Karsten Luig (Keyboard) und Felix Schürkötter (Gitarre) sorgten im Ensemble für Verstärkung.

In kleinerer Besetzung ging es dann mit Rock und Pop bei der RSM-Schulband unter der Leitung von Dietmar Agnesens weiter: Die drei Sängerinnen Romy Bartnik, Solava Hamliko und Klara Hartwich zeigten ein breites Spektrum, das von „Bad Moon Rising“ (Creedence Clearwater Revival) über „Hallelujah“ (Leonard Cohen) bis hin zu „Zombie“ von den Cranberries reichte.

Auch viele ehemalige Realschüler hatten zum RSM-Sommerkonzert den Weg in die Leitmecke gefunden, engagierten sich am Cocktail-Stand oder auch musikalisch, wie die mit ehemaligen RSM-Schülerinnen und Schülern gespickte Bigband „The Baff“.

Das Team der Leitmecke sorgte für gute Verpflegung, für den genau passenden Röstgrad zeichnete Gerd Leusmann am Grill verantwortlich. Neben den musikalischen Erfrischungen gab es bei den heißen Temperaturen auch angenehm kühlendes Slush-Eis.

Die RSM-Musikfachschaft dankt allen Schülerinnen und Schülern für den Probeeifer, dem Kollegium sowie dem Team der Leitmecke und allen Helferinnen und Helfer für die Unterstützung beim RSM-Sommerkonzert.

Unter diesem Link gibt es noch ein Video zum Sommerkonzert:

"Dschungelbuch"-Feeling beim Sommerkonzert der Realschule Menden