Fünf Bands live – Verlosung von zwei Lehrern

Die Realschule Menden wird in diesem Jahr wieder ein Winter- und Weihnachtskonzert auf der Wilhelmshöhe veranstalten. Am Montag, 19. Dezember, werden die Musikprofile der fünften und sechsten Jahrgänge, die RSM-Schulband sowie die Bigband der RSM ein winterlich-weihnachtliches Programm ab 19 Uhr auf der Wilhelmshöhe präsentieren.

Auch die mit RSM-Ehemaligen gespickte Bigband "The Baff", die schon zum Auftakt des Mendener Winters und beim Lendringser Advent einheizte, wird im Rahmen des Weihnachtskonzertes auftreten. Freuen darf sich das Publikum sowohl auf klassische deutsche Weihnachtslieder wie „O Tannenbaum“ und "Alle Jahre wieder", aber auch auf internationale Weisen zu dieser ganz besonderen Zeit des Jahres. Dabei überbrücken die jungen Musikerinnen und Musiker nicht nur Ländergrenzen, sondern auch mehr als 250 Jahre Musikgeschichte – von Mozart bis zu den gerade zu Weihnachten obligatorischen
Wham („Last Christmas“). Nicht nur bei diesem Stück sind die Zuhörerinnen und Zuhörer eingeladen, mitzusingen. Als Besonderheit gibt es im Rahmen des RSM-Weihnachtskonzertes auch wieder eine Tombola, bei der zwei Musiklehrer für ein Konzert (oder die Erledigung schulischer Hausaufgaben) gewonnen werden
können.
Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene fünf Euro, Kinder zahlen zwei Euro. Die Hauswirtschafts-AG und die Abschlussklassen sorgen mit frischen Plätzchen und Kuchen sowie deftigeren Snacks für guten Duft und gutes Essen, zu dem auch verschiedene Getränke gereicht werden. Die Bienen-AG bietet die Gelegenheit, Honig, Kerzen und weitere Kleinigkeiten zu erstehen, um sich und anderen zu oder vor Weihnachten eine Freude zu machen. Karten für das Konzert gibt es bei den folgenden Vorverkaufsstellen: Buchhandlung Daub, Musikhaus Jost / MacJoker und an der RSM bei der Schülerfirma „Der Etui“. Es werden pauschal pro Karte fünf Euro berechnet, Kinder (bzw. deren Eltern) erhalten am Abend drei Euro für jede Kinderkarte zurückerstattet. Zudem erhält jeder Erwachsene beim Eintritt ein Tombola-Los im Wert von einem Euro.