„Kontraste Erleben“, das war das Motto, unter dem wir, die Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft „Holocaust-Education – Gegen Rassismus und Antisemitismus“ der Realschule Menden, uns die Aufgabe stellten, ein Kunstwerk zu gestalten.

Zu den einzelnen Begrifflichkeiten des Themas recherchierten wir im Internet Bilder, um aus diesen eine Collage zu erstellen. Wir suchten Restfarben und alte Leinwände in der Schule, stellten die Collage zusammen und überspachtelten die Bilder teilweise. Dann wurden die Übergänge mit Farben angeglichen und eigene Motive dazu gemalt. Mit der Stempeltechnik wurde das Logo von „Augen auf“ aufgetragen.
   Bei der intensiveren Betrachtung des Gemäldes entdeckt man immer wieder etwas Neues. Hinschauen – Wegschauen, Einsam – Gemeinsam, Bunt – Grau: Vielseitige Motive findet ihr dazu auf diesem Gemälde, die aus der Vergangenheit stammen und in die Gegenwart weisen.