Wir als Schüler der Realschule Menden präsentieren unser Projekt:
"Aus Kunst wird eine Botschaft:

• Respekt
  • Solidarität
  • Menschlichkeit“.

Wir haben uns in der Arbeitsgemeinschaft gegen Antisemitismus und Rassismus mit der Rede von Charlie Chaplin „Rede an die Menschlichkeit“ auseinandergesetzt. Dabei haben wir Überlegungen angestellt, wie wir damit die Inhalte der Rede umsetzen und damit eine „Message“ an unsere Zuhörer geben können.

Wir haben Kunstwerke erstellt, die zu den Textpassagen passen. Um unsere Gemeinschaft mit unterschiedlichen Migrationshintergründen zu repräsentieren, haben wir passend zu unseren Bildern Sätze in verschiedenen Sprachen übersetzt, sogar in Gebärdensprache. Um die Hoffnung auf Liebe in unserer Gesellschaft auszudrücken, haben wir ein Herz auf unsere Hände gestaltet.

Wir möchten ein Zeichen gegen Rassismus setzen, uns für die Menschlichkeit einsetzen und Solidarität denjenigen zeigen, die unter kriegerischen Auseinandersetzungen leiden.“