Ziele
Fortführung der Profilklassen in den Jahrgängen 5 und 6
Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport
Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur
Fortführende Schullaufbahn
Sportleistungskurs am Städtischen Gymnasium Menden
"Sport-Abi" am Placida-Viel-Berufskolleg Menden
"Gesundheits-Abitur" am Hönne-Berufskolleg Menden
Angestrebte Berufsfelder
Den Sport- und Wellness-Berufen bzw. der sog. Wellness-Industrie wird in einer Vielzahl von Studien für die nächsten Jahre ein großes Wachstum prognostiziert. Der Vital- und Wellnessbereich zählt somit zu einem der chancenreichsten Berufsfeldern der Zukunft. Hierzu zählen Berufsfelder wie Physiotherapie, Sportrehabilitation und Prävention, Gesundheitsprophylaxe, Fitnesstraining, Tanz- und Bewegungspädagogik, Ernährungs- und Fitnessberatung, Sportmanagement, Bewegungskindergarten, Krankenpflege oder Wellnessberatung.
Was erwartet die Schüler in den vier Jahren??
Schwerpunktsportarten
Klasse 7, 1.Halbjahr: - Leichtathletik (SP: Abnahme Sportabzeichen)
Klasse 7, 2.Halbjahr: - Schwimmen (SP: Juniorretter, DLRG-Bronze)
Klasse 8, 1.Halbjahr: - Gerätturnen (SP: ,,Neue" Bundesjugendspiele)
Klasse 8, 2.Halbjahr: - Fußball (SP: eig. Unterricht; Abnahme DFB-Fußball-Abzeichen)
Klasse 9, 1.Halbjahr: - Handball (SP: taktische Schulung und Spielsysteme)
Klasse 9, 2.Halbjahr: - Tischtennis (SP: technische und taktische Schulung)
Klasse 10, 1.Halbjahr: - Volleyball (SP: technische und taktische Schulung)
Klasse 10, 2.Halbjahr: - Freizeit-/Trendsport (SP: Eigenverantwortlicher Unterricht)
darüber hinaus finden ab Schuljahr 8 „themenbezogene Events“ statt (Abnahme DFB-Fußball-Abzeichen in Klasse 8, Erste-Hilfe-Kurs in Klasse 9, Organisation eines 3x3-Basketball-Turniers in Klasse 10)
in der Klasse 9 findet zudem eine dreitägige Kursfahrt mit sportlichem Schwerpunkt statt oder es werden drei „Sport-Aktivtage“ durchgeführt
Theoretische Schwerpunktsetzungen
Klasse 7, 1.Halbjahr: - Sportunterricht ohne Unfälle
- Vertiefende Theorie des Schwimmens und Rettungsschwimmens
Klasse 7, 2.Halbjahr: - Anatomie, Muskeln, Aufwärmen
- Gesundheitsbewusste Ernährung
- Die Olympischen Spiele der Antike
Klasse 8, 1.Halbjahr: - Grundlagen der Sporttraumatologie
- Methodische Hilfsmittel, induktive/deduktive Methode, Korrektur- maßnahmen
Klasse 8, 2.Halbjahr: - Planung und Durchführung einer Trainingseinheit „Fußball“
- Die Olympischen Spiele der Neuzeit
- Gesundheitsbewusstes Verhalten im Alltag
Klasse 9, 1.Halbjahr: - Vertiefung Sporttraumatologie und Erste Hilfe
- Grundlagen der Biomechanik
Klasse 9, 2.Halbjahr: - Doping im Sport
- Sport im Dritten Reich
Klasse 10, 1.Halbjahr: - Auswirkungen von Sporttourismus
- Planung einer sportlichen Großveranstaltung
Klasse 10, 2.Halbjahr: - Planung und Durchführung einer Sport-Stunde
- Werbung und Sponsoring im Sport
Grundsätze zur Leistungsbewertung
Der Sportunterricht soll zur Hälfte in Praxis-Einheiten und zur Hälfte in Theorie-Einheiten durchgeführt werden.
Eine Bewertung erfolgt in Bezug auf die Qualität, dem Umfang der Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen, die methodische Selbstständigkeit sowie ihre Anwendung und die sachgemäße schriftliche und mündliche Darstellung. Die Gewichtung wird wie folgt vorgenommen:
Sonstige Mitarbeit 1/3
o Neben der mündlichen Mitarbeit in den Theorie-Einheiten, der Anfertigung der Hausaufgaben und gelegentlichen schriftlichen Tests sind auch fachbezogene soziale Verhaltensweisen wie z.B. Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Kooperationsbereitschaft, Fairness und Konfliktfähigkeit sowie Beiträge zur Unterrichtsgestaltung wie z.B. selbstständiges Planen und Gestalten von Auf- und Abwärmprozessen, Mitgestaltung von Unterrichtsprozessen, Helfen und Sichern, Geräteaufbau und -abbau, Schiedsrichter- und Kampfrichteraufgaben zu bewerten.
Klassenarbeiten 1/3
o in Klasse 7 sind fünf Klassenarbeiten pro Schuljahr vorgesehen
o in Klasse 8 sind fünf Klassenarbeiten pro Schuljahr vorgesehen
o in Klasse 9 sind vier Klassenarbeiten und eine schriftliche Hausarbeit pro Schuljahr vorgesehen
o in Klasse 10 sind vier Klassenarbeiten pro Schuljahr vorgesehen
Praxis 1/3
o Neben der Demonstration technisch-koordinativer Fertigkeiten werden auch psychophysische, taktisch kognitive und ästhetisch-gestalterische Fähigkeiten bewertet sowie Fitness- und Ausdauerleistungsteste im Sinne der Kompetenzerwartungen durchgeführt. Auch werden sonstige im Rahmen des Unterrichtes erbrachte Leistungen wie die Erlangung von Schwimmabzeichen, Sportabzeichen oder Urkunden bei Bundesjugendspielen berücksichtigt.
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