Liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6,

wir – der Förderverein der Realschule Menden – bieten Ihrem Kind viermal wöchentlich die Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen durch Lerntutoren.

Jede Lerngruppe besteht dabei aus bis zu vier Schüler/innen. Die jeweils zwei Lerntutoren oder Lerntutorinnen der Gruppe sind Schüler / Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9 oder 10 mit guten bis sehr guten Leistungen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Hausaufgabenbetreuung findet montags bis donnerstags im Anschluss an die 6.Stunde und einer Pause von einer Viertelstunde (13:30 – 14:15 Uhr) statt. Dabei bleibt es Ihnen überlassen, an welchen Wochentagen Ihr Sohn / Ihre Tochter das Angebot verbindlich wahrnimmt. In der Pause können die Schüler/innen an der „ess-bar“ unserer Schule einen Mittagsimbiss einnehmen.

Die Kosten der Hausaufgabenbetreuung betragen 1,50 Euro / Betreuungsstunde. Dazu kann Ihr Kind montags und mittwochs jeweils in der 1. Großen Pause im Foyer der Schule am besten ein Gutschein-Paket mit 10 Gutscheinen (15 Euro) erwerben. Jeweils ein Gutschein wird dann mittags zu Beginn der Hausaufgabenbetreuung eingesammelt.

Die Hausaufgabenbetreuung wird begleitet von Lehrkräften der Realschule Menden. Sie teilen die Lerngruppen ein, schulen die Tutoren und führen Aufsicht. Die Schüler/innen erledigen ihre Hausaufgaben hauptsächlich in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Lerntutoren können keine Vollständigkeit der gesamten Hausaufgaben garantieren.

Zur Klärung von Fragen zur Hausaufgabenbetreuung helfen Ihnen zunächst die jeweiligen Klassenlehrer oder Klassenlehrerinnen ebenso wie Frau Busse und Herr Inal weiter. Der Beginn der Hausaufgabenbetreuung wird im Klassenlehrerunterricht bekannt gegeben.

Es grüßt Sie freundlich

Verein der Freunde und Förderer der Realschule Menden