Jeder Biologie Neigungsschwerpunkt fährt in der 9. Klasse drei Tage nach Bremerhaven. Übernachtet wird entweder im Havenhostel oder in der Jugendherberge Bremerhaven.
Am ersten Tag wird die Tierwelt der Nordsee und der Lebensraum Wattenmeer im Zoo am Meer untersucht. Jeder Schüler erstellt dazu einen Steckbrief zu einem Tier und erforscht die Besonderheiten des Lebensraumes Wattenmeer und seine Bedeutung als Nationalpark.
Den zweiten Tag verbringen alle gemeinsam im Klimahaus Bremerhaven. Dort erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen Überblick über alle Klimazonen der Erde. Auf dem 8. Längengrad werden sie einmal um die Erde herum geführt und können die Klimazonen wirklich erleben.
Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost ist eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zum Themenkomplex Klima, Klimawandel und Wetter. Auf 11.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche besuchen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Klimazonen entlang des achten Längengrades Ost, erfahren die Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima, erforschen Hintergründe der Klimaveränderung und lernen, was jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen kann.
Vor der Heimfahrt besuchen alle gemeinsam das Auswandererhaus. Hier wird eindrucksvoll die Geschichte der Aus- und Einwanderung dargestellt und kann von den Schülerinnen und Schülern nachvollzogen werden. Jeder verfolgt im Auswandererhaus eine Familiengeschichte, so dass ein persönlicher Bezug hergestellt wird.