Richtig spannend ist unsere 3-tägige Kursfahrt nach Paris. Sie findet alle 2 Jahre mit den FranzösischschülerInnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 statt.
Frankreichs Hauptstadt erkunden wir vorwiegend à pied, also zu Fuß.
In Paris gibt es einfach alles: breite Boulevards und holprige Gassen mit Kopfsteinpflaster, berühmte Bauwerke und malerische Hinterhöfe, große Modehäuser etc. Auf unserer Entdeckungstour bummeln wir durch das Montmartre-Viertel, schauen dort den Malern über die Schulter und genießen den phantastischen Ausblick von der Basilika Sacré-Coeur über die Dächer von Paris. Und natürlich geht es auch auf den Eiffelturm, zu Fuß oder mit dem Aufzug, je nach Geschmack.
Die Parisfahrt bietet den SchülerInnen eine großartige Gelegenheit, ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse vor Ort anzuwenden, wenn sie Preise für ein Porträt mit den Malern aushandeln, vor dem Centre Pompidou mit französischen Jugendlichen ins Gespräch kommen, Crêpes, Baguettes oder Souvenirs kaufen.
Wenn wir mit Taschen, T-shirts und Karrikaturen im Gepäck unsere Heimreise nach Menden antreten, heißt es einstimmig: "Paris je t'aime! A bientôt!"

Und hier haben wir noch einige Fotos von der Parisfahrt 2012: