Vor wenigen Tagen fand in Menden die Veranstaltung „Best of Sports“  statt. Im Rahmen dieser Versammlung wurden nicht nur der Sportler und die Sportlerin des Jahres sowie die Mannschaft des Jahres geehrt, sondern auch die erfolgreichsten Schulen bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens.

Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer der RSM haben im vergangenen Jahr insgesamt 172 Abzeichen abgenommen. Dies entspricht einer Quote von über 20%. „Eine ordentliche Leistung“ findet Dominique Herrmann, Vorsitzender der Sportfachkonferenz. Besser waren nur zwei Grundschulen, „aber ab einem Alter von 13 Jahren werden die Bedingungen sprunghaft schwieriger, so dass vor allem im Bereich Kraft viele Jugendliche nicht mehr die Mindestanforderung schaffen“, so Herrmann weiter. „In anderen Städten werden Grundschulen getrennt von den weiterführenden Schulen gewertet, dann hätten wir den ersten Platz erreicht, aber der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ zählt hier vor allem.“

Das Deutsche Sportabzeichen erhält man, wenn man in ALLEN vier Kategorien (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) mindestens die Bronzestufe erreicht und zusätzlich noch seine Schwimmfähigkeit unter Beweis stellt.