Stolze Gesichter, offizielle Urkunden: Schülerinnen und Schüler der Realschule Menden, des Placida-Viel-Berufskollegs, der Walburgisrealschule und des Walburgisgymnasiums dürfen sich jetzt „DFB-Junior-Coaches“ nennen.
Seit zehn Jahren gibt es für Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit zu Fußballtrainerinnen und -trainern die Möglichkeit, sich entsprechend ausbilden zu lassen. Die 40-stündige Schulung zum DFB-Junior-Coach wird ermöglicht durch eine Kooperation zwischen der Realschule Menden, dem Placida und dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) und.

Das Tolle: Das DFB-Zertifikat wird bei einer Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz anteilig angerechnet.

In vielen praktischen Lerneinheiten mit Thomas Synowczik (FLVW ReferentSchulfußball / Kita) erfuhren die Fußballbegeisterten die Grundlagen einerTrainertätigkeit – von der Trainingsvorbereitung über Basiswissen der erstenHilfe bis hin zu rechtlichen Aspekten. Die Sportlehrer Dominique Hermann(Realschule) und Inga Gerlings (Placida) koordinierten das Ganze. Wie imletzten Jahr organisierten die angehenden Coaches zum Weltkindertag einFußballturnier für jüngere Kinder der Realschule und führten dies alsModeratoren, Schiedsrichter und Trainer auch selbständig durch.